Therapeutenbereich    
Schulbereich    
Kontakt      
Presse    

MEINE FORTBILDUNGSTERMINE


Das vielfältige Angebot unserer BAO-Schulen




Wie kann ich mit mir selber im Kontakt sein, während ich etwas tue? In diesem Seminar lade ich dazu ein, zu erforschen, inwiefern die Alexander-Technik die Wahrnehmung für den Umgang mit sich selbst in der Arbeit mit anderen unterstützen und verbessern kann. Grundlegend ist die Alexander-Technik eine körperorientierte Bewusstseinsarbeit. Sie ermöglicht es einem, mentale und körperliche Reaktionsmuster wahrzunehmen, zu erkennen und zu lösen. Wir gehen an der Frage nach: wie gehe ich eigentlich mit mir selber um? Dies erforschen wir in Bezug auf alltägliche Bewegungen, aber auch in Bezug auf die Behandlungssituation.

Inhalt:

– eigene Bewegungs- und Haltungsmuster erforschen
– Körperbewusstsein und Raumwahrnehmung wecken
– durch mentale Impulse Propriozeption verfeinern
– innere und äußere Haltung, was bedeutet das: Übungen kennenlernen, die ein ruhiges Nervensystem ermöglichen und die die Selbstorganisation des Körpers in der Bewegung unterstützen
– Welche Rolle spielt das Verhältnis von Kopf und Wirbelsäule in Bezug auf Koordination und Beweglichkeit und natürliche Aufrichtung: Wie kann ich im Stehen, Sitzen, Liegen, Gehen ein freies Verhältnis von Kopf zum Rücken ermöglichen.
– Reaktivität im eigenen Handeln erkennen
– Anwendung: in der Hands-on Arbeit mit anderen/in der Behandlungssituation üben, wie sich diese Prinzipien anwenden lassen
Format: Gruppenarbeit 30 Minütige Einzelsession mit jede/r Teilnehmer/in um die eigene Erfahrung zu vertiefen Raum zum eigenen Forschen und Austausch mit anderen








BAO



 Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V.
 Römergasse 9
 65199 Wiesbaden

 0611-3418858
0611-3419073
@ info@bao-osteopathie.de

Geschäftszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
09:00 bis 12:30 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr

LINKS





QR-Code




Wir verwenden nur funktionelle Cookies: Diese Cookies machen es Websites möglich zu speichern, welche speziellen Einstellungen du gemacht hast, z.B. die zuletzt angesehene News oder der zuletzt angesehene Therapeuteneintrag oder Schule oder Fortbildung. Wir nutzen keine Statistik- oder Marketing-Tools und geben keinerlei Daten an Dritte weiter.
   Datenschutz