Therapeutenbereich    
Schulbereich    
Kontakt      
Presse    

MEINE FORTBILDUNGSTERMINE


Das vielfältige Angebot unserer BAO-Schulen




Teil 1:

„Osteopathische Funktionstechnik“

Dies war ein System zur Bewertung und Behandlung, das als myofasziale Entspannungstechnik erstmals in den 1950er Jahren von den Ärzten Bowles und Hoover, zwei in Amerika ausgebildeten DOs, vorgestellt wurde. Der Kurzkurs ermöglicht es den Studierenden, diese äußerst effiziente praktische Fähigkeit sofort ihrem bestehenden osteopathischen Arsenal hinzuzufügen. Der Kurs eignet sich besonders für neuere Absolventen, die vielleicht von Funktionstechniken gehört haben, sie aber nie formal unterrichtet bekommen haben. Alle Unterlagen sowie eine PowerPoint-Präsentation sind im Kurs enthalten.

Teil 2:

„Differenzialdiagnose und Behandlung von Steißbeinschmerzen“

In den letzten 40+ Jahren wurde ich oft gebeten, viele Fälle von Steißbeinschmerzen zu behandeln (derzeit 50 neue Patienten pro Jahr). Sie werden oft von osteopathischen Kollegen überwiesen, die nie gelernt haben, wie man ein Steißbeinproblem behandelt oder die in ihrer eigenen Praxis nur begrenzten Erfolg hatten. Dieser Kurzkurs steht jetzt allen zur Verfügung, die mich gebeten haben, einen Kurs über Steißbeinschmerzen anzubieten. Der Schlüssel zum Verständnis des Steißbeins ist die Differenzialdiagnose. Ist diese erst einmal festgestellt, folgen in der Regel die Behandlungen oder der Patient wird zur Meinung eines orthopädischen Spezialisten überwiesen. Einige der Behandlungen können interne (PR) Techniken beinhalten, die für die meisten Patienten nicht unangenehm und für den Osteopathen nicht schwer oder unangenehm auszuführen sind. Viele Patienten müssen keine interne Manipulation haben, da die Ursache der Steißbeinschmerzen auch woanders liegen kann. Diese Punkte werden im Kurs behandelt. Auch hier sind alle Kursunterlagen und eine PowerPoint-Präsentation als Teil der Kursgebühr verfügbar.








BAO



 Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V.
 Römergasse 9
 65199 Wiesbaden

 0611-3418858
0611-3419073
@ info@bao-osteopathie.de

Geschäftszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
09:00 bis 12:30 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr

LINKS





QR-Code




Wir verwenden nur funktionelle Cookies: Diese Cookies machen es Websites möglich zu speichern, welche speziellen Einstellungen du gemacht hast, z.B. die zuletzt angesehene News oder der zuletzt angesehene Therapeuteneintrag oder Schule oder Fortbildung. Wir nutzen keine Statistik- oder Marketing-Tools und geben keinerlei Daten an Dritte weiter.
   Datenschutz