MEINE FORTBILDUNGSTERMINE


Das vielfältige Angebot unserer BAO-Schulen




Das myofasziale System: Ein transdisziplinärer Ansatz

Myofasziale Osteopathie – Faszien, Körperbewusstsein & Therapieansätze

Vertiefe dein osteopathisches Wissen mit dem Fokus auf myofasziale Strukturen: Erfahre, wie Faszienarbeit, Körperbewusstsein und interdisziplinäre Techniken zur Behandlung von Bewegungseinschränkungen und psychosomatischen Spannungen beitragen. Lerne in unserem praxisorientierten Kurs, myofasziale Muster zu erkennen und gezielt zu behandeln.

Myofasziale Strukturen als Schlüssel zur osteopathischen Behandlung

Die Behandlung myofaszialer Strukturen und die klinische Argumentation auf Basis eines faszialen Bezugsrahmens bilden das Herzstück der Osteopathie. In den letzten zwei Jahrzehnten hat die wissenschaftliche Forschung der Rolle des myofaszialen Substrats zunehmend Beachtung geschenkt – sowohl im Bereich des Bewegungsapparates als auch in der Sportwissenschaft und Psychosomatik. 

Der myofasziale Körper eröffnet Osteopath:innen ein einzigartiges transdisziplinäres Potenzial. Voraussetzung dafür ist jedoch die Fähigkeit, interdisziplinär zu denken, zu handeln und zu kooperieren. 

Myofasziale Muster erkennen: Interdisziplinäre Therapieansätze in der Osteopathie

In diesem zweitägigen Kurs setzen wir genau hier an: Ausgehend von aktuellen Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen der Faszienforschung, Entwicklungspsychologie und Bodymind-Philosophie entwickeln wir schrittweise konkrete praktische Fertigkeiten und klinische Anwendungen

Das Besondere an diesem Kurs ist die transdisziplinäre Perspektive, die es ermöglicht, mit dem myofaszialen Körper sowohl bei lokomotorischen als auch bei psychosomatischen Anliegen zu arbeiten. 

Praxisorientierte Techniken: Faszialer Zugang zu Körperbewusstsein und Spannungsausgleich

Tag 1 – Der myofasziale Körper: Eine erste transdisziplinäre Erkundung

  • Theorie: Das myofasziale Substrat als funktionelles System
  • Theorie: Myofasziales Substrat und interozeptive Wahrnehmung
  • Praxis: Experiential Bodywork® – Einführung in die Arbeit mit faszialen Griffen aus einer interdisziplinären Perspektive

Myofasziale Osteopathie in der Traumatherapie: Körperpanzerung und Regulation

Tag 2 – Der myofasziale Körper: Ausdruck psychosomatischer Spannungen

  • Theorie: Der „gepanzerte Körper“ – Myofasziale Muster als Ausdruck von Trauma
  • Praxis: Experiential Bodywork® – Arbeit mit Körperbewusstsein und faszialen Techniken
  • Praxis: Fallbesprechungen und Diskussionen mit den Teilnehmer:innen







BAO



 Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V.
 Römergasse 9
 65199 Wiesbaden

 0611-3418858
0611-3419073
@ info@bao-osteopathie.de

Geschäftszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
09:00 bis 12:30 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr

LINKS





QR-Code




Hosting bei Hetzner
Wir verwenden nur funktionelle Cookies: Diese Cookies machen es Websites möglich zu speichern, welche speziellen Einstellungen du gemacht hast, z.B. die zuletzt angesehene News oder der zuletzt angesehene Therapeuteneintrag oder Schule oder Fortbildung. Wir nutzen keine Statistik- oder Marketing-Tools und geben keinerlei Daten an Dritte weiter.
   Datenschutz